Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Übersetzen Türkisch/deutsch/englisch, lohnt es sich ?

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.05
    Beiträge
    181

    Standard Studium Übersetzen Türkisch/deutsch/englisch, lohnt es sich ?

    Anzeige
    Hallo Leute,

    Ich glaube mich endlich für einen Studiengang entschieden zu haben. Und zwar handelt es sich hierbei, wie es am Titel schon zu erkennen ist, um das Studium "Übersetzen & Dolmetschen" mit türkisch als Erst- und englisch als Zweitsprache. In Sprachen war ich schon immer sehr begabt und bin selbst zweisprachig (türkisch/deutsch) aufgewachsen und finde den Job richtig passend für mich. Nur Frage ich mich, ob sich ein Studium mit Türkisch als Erstprache lohnen würde. Gefragt werden heutzutage ja nur Fachübersetzer (Wirtschaft/Recht/Technik)..aber das würde für mich ein 2. Studium bedeuten, und das will ich nicht. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ich später überhaupt ne Arbeitsstelle finden werde, die gut genug zahlen (in Übersetzungsbüros würde sich evtl.was finden lassen aber die nehmen ja über 50 % Provision, habe ich gelesen...) naja, ich rechne ja damit, dass die Türkei in ein paar Jahren (idealerweise nach meinem Studium ) der EU beitritt und sich die Arbeitsmarktsituation für Übersetzer dann bessert..Anfangs wollte ich ja "nur" Fremdsprachenkorrespondentin werden, aber das kann man ja net studieren (und nur ne Ausbildung ist mir zu wenig, dafür hab ich net mein gutes Abi gemacht)...Hiilfe, ich brauche Ermunterung !

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Hi,

    ich bin Übersetzerin. Von Türkisch im Studium würde ich Dir eher abraten; nimm lieber eine andere, gefragtere Sprache zu Englisch hinzu. Wenn Du 2sprachig aufgewachsen bist, kannst Du später (im Beruf) trotzdem noch aus dem/ins Türkische übersetzen. Ich habe Französisch und Spanisch studiert und mache jetzt hauptsächlich Englisch ...

    Allerdings könnte ich im Moment nicht sagen, welche Sprachen besonders gefragt sind, da müsstest Du mal ein bisschen Marktforschung betreiben. Lass Dich evtl. mal von einer Uni selbst beraten. Uns wurde damals sogar abgeraten, Spanisch zu nehmen - ich hab's ja trotzdem gemacht, aber beruflich gebraucht habe ich es kaum.

    Wenn Du 2sprachig bist, käme ggf. nicht auch Dolmetschen für Dich in Frage? Dann allerdings natürlich wieder mehr aufs Türkische bezogen.

    Noch ein Edit: Die Fächer Recht, Technik, Wirtschaft bzw. mindest eines davon studierst Du bei einem Dipl-Üb.-Studium normalerweise im Nebenfach (obligatorisch) mit, sofern sich da nichts geändert hat. Es sei denn, Du machst Literaturübersetzen, was leider anschließend ziemlich brotlos ist.

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.05
    Beiträge
    181
    Anzeige
    Danke für deine Antwort!

    Das Problem ist, ich würde ganz gerne irgendwas mit Türkisch als Fremdsprache machen, Englisch allein ist mir irgendwie zu "langweilig"..dann müsste ich aber eher Dolmetscherin und da glaube ich, sind die Berufsaussichten net so gut...

    Ne liebe Beauty hat mir übrigens geschrieben, dass ihre Tochter ne Ausbildung als Dolmetscherin/Übersetzerin gemacht hat (wusste gar net, dass es das gibt... ) und sie ist staatl. geprüft und geeidigt und hat dann noch zusätzlich Technik studiert.. weiß net, wozu man dann noch Übersetzen studieren soll wenn die Berufsaussichten genau so gut sind ..irgendwie finde ich das, so wie sie es gemacht hat, sinnvoller. Dann hat man immer noch Möglichkeiten mit einem 2. Job...

    Ooder ich mach was ganz anderes und arbeite als PR-Managerin oder in der Touristikbranche...(hab mich gestern n bisschen umgesehen und Management fände ich auch sehr interessant)
    Ich glaub ich muss n 2. Thread aufmachen

    LG
    nungi

    Edit: Was ich dich noch fragen wollte, wo arbeitest du jetzt? (Behörde, Firma, Übers.-Büro ?) und wie zufrieden bist du ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 12:20:26
  2. Lohnt es sich?
    Von Blabla im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 12:05:32
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 19:16:10
  4. lohnt sich...
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.02, 08:43:05
  5. Lohnt sich...
    Von rowlf im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.01, 00:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •